Familienfreundliche Gemeinde

ST. GEORGEN OB JUDENBURG WIRD FAMILIENFREUNDLICH

Die Gemeinde St. Georgen ob Judenburg lässt sich im Rahmen eines Prozesses zur "Familienfreundlichen Gemeinde" zertifizieren. Um unsere Gemeinde in Zukunft noch familienfreundlicher zu gestalten werden wir die Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung kennenlernen und anschließend neue Ideen und Maßnahmen entwickeln. Wir werden Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.

IST-Workshop "Familienfreundliche Gemeinde"

IST-WORKSHOP am 4. Mai 2023 - Gemeindeamt St. Georgen ob Judenburg

Im Vorfeld dieses Workshops wurde eine Projektgruppe gebildet, die alle Interessensgruppen, welche mit Familienangelegenheiten befasst sind, sowie Gemeindebürger*innen aus verschiedenen Lebensphasen abbildet. Beim IST-Workshop wurden bereits vorhandene Maßnahmen und Angebote im Bereich Familien und Kinder erhoben und analysiert.

IST-Workshop am 4.5.2023

FRAGEBOGEN zur Familienfreundlichen Gemeinde St. Georgen ob Judenburg

Fragebogen zur Familienfreundlichen GemeindeDie Familienfreundlichkeit ist für Österreichs Gemeinden ein immer größer werdendes Thema. Auch für St. Georgen ob Judenburg wird es immer bedeutender, sich für Familien, Jugendliche und ältere Menschen attraktiv zu machen, um einer möglichen Abwanderung entgegenzuwirken. Wenn das Zusammenleben in den Familien gelingt, gestaltet sich aus das gesellschaftliche Miteinander problemloser und erfolgreicher und wo das Miteinander von Alt und Jung funktioniert, gewinnt die Gemeinde an Wohn- und Lebensqualität. Deshalb wurde in der Gemeinde St. Georgen im Juni 2023 den Haushalten ein Fragebogen zur Familienfreundlichen Gemeinde zugesandt bzw. es war auch eine Online-Teilnahme möglich.

Die Auswertung der Fragebögen erfolgte durch die Landentwicklung Steiermark, auf die Ergebnisse der Umfrage wurde im SOLL-Workshop im September 2023 eingegangen.


KINDER- und JUGENDWORKSHOP im Rahmen des Audit familienfreundlichegemeinde zur Erlangung des UNICEF-Zusatzzertifikats "Kinderfreundliche Gemeinde - KFG"

Am 4. September 2023 fand in der Volksschule St. Georgen der Kinder- und Jugendworkshop unter der Leitung von Markus Rieger (Landentwicklung Steiermark - Prozessbegleiter) statt. 14 Kinder- und Jugendliche lernten sich im Sesselkreis und in einem Bingo-Spiel kennen, die Medothik dieses Workshops war, die Einbindung von Kinder und Jugendlichen im Rahmen von "Map your World"-Methode, Übung "Stimmungsbarometer", World Cafe, Brainstorming und Diskussion. Ziel war es in Gruppen herauszufiltern, was die Kinder und Jugendliche in ihrer Gemeinde cool finden, was sie in der Gemeinde gerne machen und welche Orte in der Gemeinde sie gerne haben. Nach Ausarbeitung der Aufgabenstellung wurden die Ergebnisse vor allen Teilnehmer*innen präsentiert. Nach einer kurzen Pause begaben sich die Teilnehmer*innen auf eine "Fantasiereise" durch ihre Gemeinde. Es wurde eine Geschichte erzählt, mit geschlossenen Augen sollten sie sich "ihre" Gemeinde vorstellen und im Anschluss schrieben die Kinder ihre Erfahrungen auf oder erzählten sie in der Gruppe. Zum Schluss dieses Workshops wurden kinderfreundliche Maßnahmen in zwei Gruppen erarbeitet bzw. die Wünsche der Kinder auf Plakaten aufgeschrieben. Die Ergebnisse des Kinderworkshops wurden anschließend im SOLL-Workshop präsentiert und fanden in der Maßnahmenfindung Beachtung.

Kinder- und Jugendworkshop

SOLL-Workshop im Rahmen des Audit familienfreundlichegemeinde

Im Anschluss an den Kinder- und Jugendworkshop fand der SOLL-Workshop der Projektgruppe im Zertifizierungsprozess zur Familienfreundlichen und Kinderfreundlichen Gemeinde statt. Dabei arbeitete das Projektteam neue Maßnahmen aus um St. Georgen noch familienfreundlicher zu machen. Es wurde auf die vorhandenen Maßnahmen aufgebaut, auf die Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung eingegangen und neue Ideen für kinder- und familienfreundliche Angebote ausgearbeitet. 

Die ausgearbeiteten Maßnahmen werden vom Auditbeauftragten Vbgm. Johann Steiner mit dem Familien- und Sozialausschuss besprochen, im Anschluss wurden die geplanten Umsetzungsmaßnahmen genau formuliert und die Umsetzung im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 24. Oktober 2023 verankert.

SOLL-Workshop

Logo